Ihr Eintrag bei besano   Impressum

Sie befinden sich hier: Startseite » Nachrichten » Ernährung » Wie Ballaststoffe vor der häufigsten Todesursache Schutz bieten


Hauptbereiche

Ärzte, Praxen und Therap. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Kliniken, Einrichtungen u. Heime in Deutschland, Österreich, Schweiz

Beratungsdienste und Servicest. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Lifestyle, Schönheit u. Wellness in Deutschland, Österreich, Schweiz


Ihr Eintrag bei besano

Tragen Sie sich kostenlos bei besano, dem Online-
Gesundheitswegweiser für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ein.

JETZT EINTRAGEN


Forum

Jetzt registrieren und mitdiskutieren. Berichten Sie im Forum von Ihren Erfahrungen oder suchen Sie nach Hilfe und Rat.

FORUM


Webverzeichnis

Interessantes aus dem World Wide Web. Unser Webverzeichnis hält für Sie eine große Sammlung wichtiger Links bereit.

WEBVERZEICHNIS

Wie Ballaststoffe vor der häufigsten Todesursache Schutz bieten


Aachen, den 23. Januar 2006: Ein hoher Verzehr ballaststoffreicher Nahrungsmittel geht einher mit deutlich weniger Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System! Übergewicht, Body Mass Index (BMI), Taille-Hüft-Verhältnis (WHR), Blutdruck sowie die Blutplasma-Konzentrationen von Cholesterin, Triglyceriden, Homocystein und Blutzucker sinken signifikant mit steigender Ballaststoffaufnahme in der täglichen Ernährung, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Bettina Geier von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

Wie das American Journal of Clinical Nutrition in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlichte, stützt die Untersuchung des französischen Wissenschaftlerteams um Professor Doktor Denis Lairon der Universität Marseille die bisherigen Empfehlungen zum stärkeren Einbau nahrungsfaserhaltiger Lebensmittel in die tägliche Kost. Die Forscher hatten in ihrer Studie Ernährungsprotokolle von 2.532 Männern und 3.429 Frauen gleichen Alters über einen Zeitraum von zwei Jahren auf die Aufnahme der pflanzlichen Faserstoffe hin untersucht und ausgewertet. Neben der quantitativen Beurteilung zum Konsum richteten die Wissenschaftler ihr Augenmerk zudem darauf, welchen Einfluss die Art der Ballaststoffe sowie die Nahrungsmittelgruppe aus denen die Ballaststoffe stammten, in Bezug auf das gesundheitsfördernde Potential hatten. Es zeigte sich, dass ein hoher Gesamtverzehr an Ballaststoffen sowie hohe Anteile an unlöslichen Ballaststoffen mit einem signifikant niedrigem Übergewichtsrisiko, moderateren Blutdruckwerten wie auch durchschnittlich besseren Cholesterin-, Fett- und Homocystein-Blutwerten in Verbindung stehen. Unlösliche Nahrungsfasern sind überwiegend in Getreide, vor allem in Vollkorn- und Roggenprodukten, aber auch in Hülsenfrüchten und verschiedenen Gemüsesorten als Zellulose, Hemizellulose und Lignin enthalten. Bei den löslichen Nahrungsfasern fielen die gesundheitsförderlichen Effekte etwas geringer aus als bei den unlöslichen Faservertretern. Lösliche Ballaststoffe wie Pektin aus Äpfeln und Zitrusfrüchten, Inulin und Guar sind reichlich in Obst, Gemüse und Kartoffeln zu finden. Die Aufmerksamkeit auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen hin gerichtet, zeigten die Gruppen dementsprechend ein facettenreiches Wirkspektrum. So waren Nahrungsfasern aus Getreide vor allem mit einem niedrigeren BMI und besseren Blutdruck- und Homocystein-Werten verbunden, während Nahrungsfasern aus Trockenfrüchten, Samen und Nüssen verstärkt mit besseren Blutzucker- und Blutfettwerten, ebenso wie mit einem niedrigeren BMI und WHR assoziiert waren. Da die Vorzüge der einzelnen faserhaltigen Nahrungsprodukte vielseitig sind, sollte die tägliche Ernährung daher Ballaststoffe sowohl aus Vollgetreide und Hülsenfrüchten als auch aus Gemüse und Obst enthalten, empfiehlt Bettina Geier. Der tatsächliche Durchschnittsverzehr der Deutschen an den „veganen Mulititalenten“ unterschreitet jedoch mit weniger als 20 Gramm pro Tag die dringend empfohlene Mindestempfehlung von 30 Gramm deutlich. Angesichts der Tatsache, dass jeder zweite Todesfall (!) in Deutschland auf das Konto des Herz-Kreislauf-Leidens geht, lohnt es für die Mehrheit der Bevölkerung, eine Veränderung der Verzehrsgewohnheiten nicht nur gedanklich in Erwägung zu ziehen, sondern spätestens mit dem nächsten Lebensmitteleinkauf auch in die Tat umzusetzen. Neben dem Schutz vor den „Massenmördern“ Herz-Kreislauf-Erkrankung und Übergewicht trägt eine solche Kost ebenso nachweislich erheblich zum Schutz vor den artverwandten Wohlstandskrankheiten Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Gallensteinen sowie Dickdarmkrebs und weiteren Darmerkrankungen bei. Um eventuelle Verträglichkeitsprobleme zu vermeiden, sollte die Umstellung auf eine ballaststoffreiche Kost langsam erfolgen. Wer ballaststoffreich isst, sollte ausreichend trinken. Nur so können die Nahrungsfasern im Darm aufquellen. Praxisorientierte und verbraucherfreundliche Hilfestellung für die richtige Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet der Ratgeber „Cholesterin natürlich senken“. Ernährungsmedizinische Empfehlungen, zahlreiche Rezepte und nützliche, praxisnahe Tipps für den Laien werden unter einem gelungenen Konzept vereint. Der sinnvolle Ernährungsratgeber „Cholesterin natürlich senken“ ist im Knaur-Verlag erschienen und unter http://buch.ernaehrungsmed.de/3426667835 günstig zu beziehen. Eine ballaststoffreiche Ernährungsweise ist sinnvoll, um alle Ernährungsempfehlungen leichter zu realisieren und die Gesundheit grundlegend zu fördern, stellt die Ernährungswissenschaftlerin als Fazit noch einmal heraus.

(1) Lairon, Denis et al.: Dietary fiber intake and risk factors for cardiovascular disease in French adults. American Journal of Clinical Nutrition 2005;82:1185-94

25.01.2006

(Quelle: Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.)


Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung



04.02.2010
Fertiggerichte vom Discounter - Zu viel Salz und Geschmacksverstärker
Frankfurt am Main (humannews) - Hersteller von Fertiggerichten behaupten gerne, dass ihre Produkte dem selbstgemachten O...

26.01.2007
Täglich auf die Waage zum Gewichthalten
Nach einer Diät verhindert regelmäßige Kontrolle die erneute Zunahme(IME/Frankfurt/M.) Im Verlauf einer Diät ständig auf...

22.11.2006
Funktionelle Lebensmittel: Sinn oder Unsinn?
Aachen, den 22. November 2006: Funktionelle Lebensmittel boomen und stehen beim Verbraucher derzeit hoch im Kurs. Der wa...

15.11.2006
Weihnachtsmarkt: Kleine Sünden im Test
Die DAK gibt Tipps, wie sich die schlimmsten Kalorienfallen vermeiden lassen Duftende gebrannte Mandeln, frisches Schma...

02.11.2006
Jetzt die Immunabwehr stärken!
Vorbeugen ist das A und O im Kampf gegen die Erkältungsviren Aachen, den 30. Oktober 2006: Die Winterzeit und damit die...

26.09.2006
Kann Ernährung Krebs beeinflussen?
Aachen - Beim vierten Internationalen Diätetik Kongress am 7. und 8. Oktober diskutieren hochrangige Wissenschaftler u...

12.09.2006
Kalzium macht Babys stark
Aachen, den 11. September 2006: Eine kalziumreiche Ernährungsweise mit reichlich Milchprodukten während der Schwangersch...

11.09.2006
Vätern fehlt Ernährungswissen - Mütter achten mehr auf ausgewogenes Essen
(Frankfurt/M.) Jahrzehntelange Ernährungsaufklärung hat bislang offenbar eine wichtige Zielgruppe nicht erreicht: Väter ...

04.09.2006
Mineralwasser macht graue Zellen fit!
Nach der Hitzewelle ist trotz des verminderten Durstgefühls auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten, um die Kon...

22.08.2006
Bei Metzgermeister Reichenbach geht ausschließlich allergenfreie Wurst über die Ladentheke
Wenn Laktose, Phosphat und Gluten zu Übelkeit, Schweißausbrüchen, Schwellungen, Kopfschmerzen sowie Blähungen führen kön...