Ihr Eintrag bei besano   Impressum

Sie befinden sich hier: Startseite » Nachrichten » Gesundheit » Entwarnung in Sachen Zucker und Karies


Hauptbereiche

Ärzte, Praxen und Therap. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Kliniken, Einrichtungen u. Heime in Deutschland, Österreich, Schweiz

Beratungsdienste und Servicest. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Lifestyle, Schönheit u. Wellness in Deutschland, Österreich, Schweiz


Ihr Eintrag bei besano

Tragen Sie sich kostenlos bei besano, dem Online-
Gesundheitswegweiser für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ein.

JETZT EINTRAGEN


Forum

Jetzt registrieren und mitdiskutieren. Berichten Sie im Forum von Ihren Erfahrungen oder suchen Sie nach Hilfe und Rat.

FORUM


Webverzeichnis

Interessantes aus dem World Wide Web. Unser Webverzeichnis hält für Sie eine große Sammlung wichtiger Links bereit.

WEBVERZEICHNIS

Entwarnung in Sachen Zucker und Karies


Einfluss des Zuckerkonsums bei Kariesentstehung überschätzt. Trendwende in der Kariesforschung hin zu individuellen Risikofaktoren

(IME/Frankfurt/M.) Die Rolle des Zuckerverzehrs bei der Kariesentstehung werde womöglich überschätzt, obwohl Zucker am Zahn als "Milieubildner" für Kariesbakterien (streptococcus mutans) von grundsätzlicher Bedeutung sei. Das referierte der Kariologe Professor Thomas Attin von der Universität Zürich auf dem 15. Deutschen Kongress für Präventive Zahnheilkunde in Dresden. Attin untermauerte seine These anhand einer übergreifenden Analyse mehrer Studien. In diesen konnte kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Kariesentstehung nachgewiesen werden.

Der Experte berichtete ferner von einer Trendwende in der Kariesforschung. Während deren Hauptaugenmerk bislang auf einzelnen Mikroorganismen lag, werden heutzutage vermehrt individuelle Variablen einschließlich genetischer Faktoren untersucht. Unter anderem werden Zahnstellung, Zahnform, Speichel und Immunsystem der Betroffenen in moderne Krankheitsmodelle mit einbezogen. "Zur Zeit ist allerdings noch nicht geklärt", so der Wissenschaftler, "wie diese zahlreichen Einflusskomponenten im Einzelnen ineinander greifen müssen, um die Entstehung einer Karies möglich zu machen."

Weitere Wissenschaftler sehen in dem drastischen Rückgang der Karies allein bei Kindern um 58,8 Prozent während der letzten 10 Jahre in erster Linie einen Erfolg der verbesserten Mundhygiene und dem Einsatz von Fluoriden. Diese, so das Fazit von Prof. Cor van Loveren vom Akademischen Zentrum für Zahnheilkunde in Amsterdam/Niederlande, sind im Zweifel leichter in der breiten Bevölkerung umzusetzen als eine so genannte Ernährungslenkung.

29.12.2006

(Quelle: IME - Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten)


Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit



04.02.2010
Bei Dis-Stress, Kummer und Angst: Magnesium-Mangel gefährdet das Herz
Stuttgart (humannews) - Die aktuellen Zahlen sind alarmierend: Acht von zehn Deutschen empfinden ihr Leben als stressig,...

09.07.2007
Asiatische Heilkunst kombiniert mit moderner Technik
Neu auf dem Wellness-Markt: Jade-Massageliegen von ASAMY BONN – Fast 30 Millionen Deutsche leiden regelmäßig unter Rück...

27.03.2007
Naturheilkunde - Hausmittel
Jahrzehntelang wurden sie weitergegeben und basieren auf reinen Erfahrungswerten. Sie helfen zuverlässig, sind nahezu oh...

09.02.2007
Sauna und der Kreislauf
Generell ist die Sauna, dank des ständigen heiß-kalt Wechsels, sehr anregend für den Kreislauf. Die Sauna ist quasi das ...

03.02.2007
Magen-Darm-Erkrankungen auf dem Vormarsch
Magen-Darm-Infekte mit Erbrechen, Durchfall und Schmerzen sind derzeit auf dem Vormarsch. Schuld daran ist das hochanste...

10.11.2006
Vor Grippe schützen
Deutsche Herzstiftung fordert Herzpatienten auf, sich Grippe impfen zu lassen(Frankfurt am Main, 10. November 2006) Herz...

30.10.2006
Bestseller für Diabetiker: Zimt gegen Zucker
Mit Ceylon-Zimt oder wässrigem Zimtextrakt können Typ 2 Diabetiker gefahrlos auf natürliche Weise den Blutzucker senken...

15.09.2006
Richtig putzen im Kindermund
KAI-Putzmethode sollte schon bei den Milchzähnen beginnen(IME/Frankfurt/M.) So früh wie möglich sollten schon Kleinkinde...

13.09.2006
24 Stunden für ein gesundes Herz
Zum Weltherztag präsentiert die DAK Tipps für den Start in ein gesünderes Leben – von Blutdruck messen bis StressabbauAm...

19.08.2006
Puppenhaus statt Krankenhaus: Kinder erholen sich am liebsten zu Hause
Vielen Kindern graut es vor dem Besuch beim Arzt. Sie wissen nicht, wer oder was sie dort erwartet, was mit ihnen passie...