Ihr Eintrag bei besano   Impressum

Sie befinden sich hier: Startseite » Nachrichten » Verschiedenes » Banken im Onlinetest


Hauptbereiche

Ärzte, Praxen und Therap. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Kliniken, Einrichtungen u. Heime in Deutschland, Österreich, Schweiz

Beratungsdienste und Servicest. in Deutschland, Österreich, Schweiz

Lifestyle, Schönheit u. Wellness in Deutschland, Österreich, Schweiz


Ihr Eintrag bei besano

Tragen Sie sich kostenlos bei besano, dem Online-
Gesundheitswegweiser für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ein.

JETZT EINTRAGEN


Webverzeichnis

Interessantes aus dem World Wide Web. Unser Webverzeichnis hält für Sie eine große Sammlung wichtiger Links bereit.

WEBVERZEICHNIS

Banken im Onlinetest


Web ohne Grenzen e. V. testete die Internetpräsenzen von 8 Großbanken auf Barrierefreiheit. In dem eigens entwickelten Quickcheck kommen unter anderem Kriterien wie Navigation ohne Maus, Funktion ohne Javascript, Lesefähigkeit für Farbenblinde auf den Prüfstand. Das Ergebnis war ernüchternd. 3 Banken erhielten die Note mangelhaft. Nur 2 Bankauftritte wurden mit der Note gut bewertet.

Millionen Internetnutzer mit körperlichen Problemen oder Leseschwächen können die Webseiten nicht richtig nutzen. Aktuelle Bankangebote bleiben verborgen, Dienstleistungen können nicht abgerufen werden.

Klaus U. Walth, Präsident des Verbandes, konfrontierte einen Teil der Verantwortlichen mit den Ergebnissen. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Den meisten Bankern war nicht bewusst, dass für potentielle und bestehende Kunden die Online-Pforten der Bankportale verriegelt sind. Besserung wurde gelobt. Web ohne Grenzen e. V. wird die Ergebnisse überprüfen.

Erschreckend, wie sorglos die Gilde der Banker mit ihren Kunden, deren Wünschen und Möglichkeiten zur Nutzung von Internetangeboten umgeht. Unwissenheit rund um das Thema Barrierefreiheit im Internet zeigte sich in fast allen Gesprächen. Intensive Aufklärungsarbeit ist gefragt. Erstaunlich, dass die Banken immer mehr Personal für Beratung abbauen, es auf der anderen Seite jedoch nicht gelingt, optimierte Onlineangebote zu präsentieren. Die Positivbeispiele Kreissparkasse Köln und Commerzbank zeigen, wie es auch funktionieren kann.

Abrufbar ist die komplette Studie unter www.webohnegrenzen.de

19.07.2006

(Quelle: Web ohne Grenzen e.V.)


Weitere Nachrichten zum Thema Verschiedenes



02.01.2006
Weniger Verkehrstote in Deutschland
Die Zahl der Verkehrstoten wird nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Jahr 2005 auf knapp 5.400 ...